Cohiba Linea 1492


  • Cohiba Linea 1492

    Es war kein geringerer als Fidel Castro für den die Cohiba Linea 1966 kreiert wurde. Sie ist Habanos Spitzenmarke. Gefertigt wurde sie in der seinerzeit geheim gehaltenen Manufaktur NE1 Laguitoi, die heute allerdings weltberühmt ist. Außerhalb der Grenzen Cubas war die Cohiba als Geschenk ausschließlich den Staatsoberhäuptern und Diplomaten vorbehalten. Erst seit 1982 sind die Cohiba Zigarren, und dann auch nur in begrenzten Mengen, frei verkäuflich auf dem offiziellen Markt zu haben

    Ein Rausch an Geschmacksnoten

    Die Cohiba Linea 1492 hat einen milden Charakter. Damit unterscheidet sie sich von der Classica Linie. Der überwiegende Eindruck ihres Geschmacks ist von cremiger Süße mittlerer Rösttöne und der natürlich der typischen fein grasigen Cohiba Note geprägt. Das alles ist mit leicht blumigen, herbalen Noten unterlegt.

    Das Geheimnis dieser Ausnahmezigarre

    Charakteristisch für die Cohiba sind die zwei Einlageblattarten Seco und Ligero. Wenn man vom kräftig prägenden Geschmack absieht, den der Ligero Tabak mitbringt, sorgt dieser Tabak für einen langsameren und edleren Abbrand der Zigarre. Die Kombination mit den schneller brennenden Seco Blättern sorgt für einen wunderschönen regelmäßigen Abbrand mit kegelförmiger Glut. Aber das alleine macht diese Ausnahmezigarre noch nicht aus. Um zu der edlen Milde kommen zu lassen, werden die Blätter ein drittes Mal im Fass fermentiert. Erst dadurch bekommt der Rauch seine Aromenvielfalt. Es gelang bisher keiner andern Zigarre, Kraft und Finesse in der hochwertigen Ausprägung einer Cohiba zu erreichen.

    Ein Tribut an historische Momente

    Die Cohiba Línea 1492 wurde offiziell am 4. November 1992 im Museo de la Ciudad de la Habana in Kuba vorgestellt. Kolumbus entdeckte die Zigarre seinerzeit auf Kuba. Diesem historischen Ereignis ist die Linea 1492 gewidmet. Zum wahren Genuss gehören auch unsere hervorragenden und praktischen Utensilien dazu. Edle Zigarrenetuis, Humidore mit Befeuchtern für die Aufbewahrung, Zigarrenfeuerzeuge und stylishe Zigarrencutter und Scheren.


    Cohiba Linea 1492 Zigarren
    weiter lesen ...